Anker
Abbildung:  Banner der Narrenzunft Dotternhausen e.V.

Abbildung: Pfeil zurück

Fasnet in Dotternhausen früher...

Wie andernorts in unserer Region wurde die Fasnet in Dotternhausen schon vor Jahrhunderten gefeiert.

Abbildung: Logo früher

"Maschgera" in Privathäusern herrschte vor.

Auch hier weisen alte Belege auf diese Tatsache hin. Eine organisierte Fasnet gab es aber noch nicht. Eine "wilde Fasnet" mit Umzügen, Musik und vor allem "Maschgera" in Privathäusern herrschte vor.

Ganz groß war die "Welscherei" (Aufsagen) mit ihren lustigen "Narrenstückle", aber auch den negativen Seiten bis hin zu Gewalttätigkeiten. Dies führte zur Gründung einer Narrenzunft im Jahre 1938, auch um den Auswüchsen der "Welscherei" entgegen zu treten.

Initiator war Hannes Rebstock, ein Vollblutnarr, ein Mann, der die Leute begeistern und mitziehen konnte. Diese Gründung war für den "Flecken" eine gute Sache und die Fasnet in Dotternhausen nahm fortan ihren Auftrieb und ihre Steigerung bis zum heutigen Tag.

...und heute

Abbildung: Logo Heute

An allen Fasnetstagen feiern die Dotternhausener nur im Ort. Dies beginnt am Schmotzigen Donnerstag mit dem Rathaussturm und dem "Maschgera" durch Lokale und Privathäuser, einem Vorgang mit wieder erfreulich steigender Tendenz.

Am Fasnetsamstag steigt mit dem Bunten Abend der erste Höhepunkt der Fasnet, gefolgt von dem Umzug am Sonntag mit vielen närrischen Gruppen und Wagen.

Am Rosenmontag kann man "Bärentreiber" auf der Straße treffen, Narren und Musikanten ziehen durch den Ort und am Abend folgt mit dem Showtanzabend eine neue und junge Variante des Fasnetsgeschehens.

Der Kinderumzug am Dienstag mit Kinderprogramm in der Festhalle wird gegen Abend mit der Beerdigung der Mondstupferfasnet abgeschlossen.

Daten zur Narrenzunft Dotternhausen e.V.

Gründungsjahr:1938
NZA-Mitglied seit 1977 (Gründungsmitglied)
Narrenfigur(en): Mondstupfer (seit 1967)
Narrenruf: "Mond - Stupf"
Der Verein besteht aus Hästrägern, Narrenrat, kleiner, mittlerer und großer Garde. Bei Umzügen wird die Zunft vom Musikverein Dotternhausen begleitet.

Die Vorstände der Narrenzunft Dotternhausen e.V.

Johannes Rebstock (Hannes)

1938-1950